AUTOMOBIL PRODUKTION Ausgabe 03/2017
Exakt wissen statt schätzen - leistungsstarke Simulationstools sind die Schlüsseltechnologie für die Mobilität der Zukunft

17. März 2017
Überraschungen können Freude bereiten – während der Fahrzeugentwicklung allerdings auch kräftig ins Geld gehen.

Um zu wissen statt zu schätzen, präzise auszuloten statt zu vermuten, stehen leistungsstarke Simulationstools bereit, die zuverlässig auch mit komplexen Fahrzeugkonzepten umgehen können. Aber Entwickler wollen mehr: mit 3D-Modellen komplette Fahrzeuge digital zusammenbauen. Die Systemkomplexität künftiger Fahrzeuggenerationen wird ohne mächtige Simulationssysteme nicht handzuhaben sein. Deren Performance schlägt gleich mehrfach zu Buche, denn auch die zukünftige Wertschöpfung liegt im digitalen Entwicklungsprozess.

Lesen Sie mehr auf den Seiten 52-54 der Ausgabe 3/2017 der AUTOMOBIL PRODUKTION, in der das asc(s mit einem Beitrag vertreten ist. Geschäftsführer Alexander F. Walser erklärt weshalb Simulationsmethoden Schlüsseltechnologien auf dem Weg zu elektrifizierten und automatisierten Fahrzeugen sind und gibt einen Ausblick auf künftige Herausforderungen und auf "grüne Simulation" als Simulation der Zukunft.



Quelle Auszug:
AUTOMOBIL PRODUKTION Ausgabe 03/2017
Autor: Andreas Beuthner