1st simpulseday greenCAE

30. November 2016
Experten legen ersten Grundstein für automobile greenCAE Strategie. Mit dem ersten simpulseday greenCAE lockte das Automotive Simulation Center Stuttgart rund 50 Simulationsexperten in das beschauliche Weissach.

Wo sonst Sportwagen technologischen Vorsprung vermitteln, standen Simulationsmethoden für „grüne“ Mobilitätslösungen aus den Bereichen Leichtbau, alternative Antriebe, autonomes Fahren sowie Data Analytics und High Performance Computing einen Tag lang im Fokus.

Das Publikum erwartete eine Fachtagung mit herausragenden Keynote Speakern sowie Expertenvorträgen von Daimler, Opel, Honda, Altair, Fraunhofer und KIT in zwei Parallelsessions. Diese wurden angereichert durch interaktive Sessions, in welchen Treiber, Chancen und Hemmnisse in Mindmaps abgeleitet wurden. In den Pausen hatten die Teilnehmer neben dem Networking die Gelegenheit die begleitende Fachausstellung der Sponsoren Altair, Cray, carhs, DYNAmore, Dynardo und Lasso zu besuchen.

„Das Konzept dieses völlig neuen Events unterstreicht den weltweit einzigartigen Charakter der Zusammenarbeit unterschiedlicher Kompetenzpartner aus der virtuellen Fahrzeugentwicklung. Hier begegnen sich Automobilhersteller, Zulieferer, Independent Software & Hardware Vendors, Engineering Service Providers und Wissenschaftler auf Augenhöhe, diskutieren zukünftige Herausforderungen und gehen gemeinsam Lösungen an. Dies ist ein wichtiger Beitrag zum gelebten Technologietransfer und der Wettbewerbsfähigkeit unserer Mitglieder“, so Alexander F. Walser, Geschäftsführer des asc(s. Zudem war die Veranstaltung Grundsteinlegung für eine greenCAE Strategie, welche zu Beginn des Jahres 2017 durch die Mitglieder des asc(s in einem weiteren simpulseday konkretisiert wird. Diese Strategie dient als Roadmap für zukünftige Projektvorhaben und soll als gedankliche Leitplanken für sämtliche Aktivitäten des asc(s in den kommenden Jahren dienen.

Die vollständige Pressemitteilung steht Ihnen hier zum Download bereit.