8. ordentliche Mitgliederversammlung – asc(s zieht positive Jahresentwicklung und wählt neuen Vorstand

25. Mai 2016
Auf der 8. ordentlichen Mitgliederversammlung am 12. Mai 2016 in Leinfelden-Echterdingen informierten sich die Mitglieder des Netzwerkes sowie geladene Gäste über die Entwicklungen in 2015 und anstehende Aktivitäten am asc(s.

Durch die Gewinnung neuer Mitglieder konnte Geschäftsführer Alexander F. Walser auf einen positiven Beitragszuwachs von 22% im Jahr 2015 verweisen. Das asc(s konnte im April 2016 mit der Firma SCALE sein 30. Mitglied begrüßen. Dieser Trend soll in den kommenden Jahren fortgesetzt werden. Ein wichtiger Beitrag hierzu leistet das Projekt AINET – Ausweitung und Intensivierung der Netzwerkaktivitäten am Automotive Simulation Center Stuttgart, welches vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert wird. Neben der Intensivierung der Clusteraktivitäten durch stärkere Einbeziehung von Mitgliedern und mehr Veranstaltungen soll in den kommenden Jahren zunehmend die Förderung von Nachwuchswissenschaftlern und Jungingenieuren im Simulations- und HPC-Bereich fokussiert werden. Dieser strategischen Aufgabe wird sich auch der neu gewählte Vorstand annehmen. Als neuer Vorstandsvorsitzender wurde Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Dr. h.c. Prof. e.h. Michael M. Resch vom Höchstleistungsrechenzentrum der Universität Stuttgart bestimmt. Ebenfalls für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren wurden die Kandidaten Dr. Steffen Frik von der Adam Opel AG, Jürgen Kohler von der Daimler AG und Dr. Detlef Schneider von der Altair Engineering GmbH bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Nurcan Rasig, Sales Manager bei Cray Computer Deutschland.

Ebenfalls wurden die Kassenprüfer Dr. Bernhard Fluche von der COMSOL Multiphysics GmbH sowie Dr. Thomas Münz von der DYNAmore GmbH für die nächsten zwei Jahre neu gewählt. Sie werden als Kontrollgremium die finanziellen Entwicklungen am asc(s überwachen.



Die Pressemitteilung steht Ihnen hier zum Download bereit.