Herzlich willkommen scapos

29. Januar 2016
Seit Januar 2016 darf das asc(s die scapos AG als neues Mitglied begrüßen.

Die scapos AG bietet technische Softwareprodukte von Forschungseinrichtungen wie z.B. der Fraunhofer Gesellschaft und Lösungen innovativer Start-ups. Im Mittelpunkt stehen dabei Themen wie Simulation (CAE), Packungs- und Zuschnittsoptimierung und spezialisierte Softwareprodukte für parallele und HPC-Systeme.

Unter den CAE-Tools sind für den Automobilbereich besonders die beiden Produkte MpCCI und SAMG hervorzuheben. Die Kopplungsumgebung MpCCI kann zur Berechnung multiphysikalischer Problemstellungen, zum Beispiel Fluid-Struktur-Interaktionen oder thermische Kopplungen, verwendet werden. SAMG ist eine Bibliothek zur effizienten, schnellen Lösung von großen dünnbesetzten linearen Gleichungssystemen, die in nahezu allen Bereichen der numerischen Simulation auftauchen.

Scapos ist sowohl in nationalen als auch an europäischen Forschungskooperationen beteiligt. Zusätzlich zu Forschungsthemen im Bereich des Produktfolios, bietet scapos Projektmanagement in EU-Projekten mit besonderem Schwerpunkt auf HPC.

Das Unterstützungsangebot der scapos AG im Bereich F&E-Projektmanagement wird beispielsweise in ihrer Rolle im Fortissimo-Projekt (einem Projekt mit rund 100 Partnern) deutlich. In diesem Projekt ist scapos für das operative Management und die Durchführung von wettbewerbsorientierten Ausschreibungen von internen Projektanträgen zuständig. Die wichtige Rolle der scapos AG in der strategischen Planung für HPC F&E spiegelt sich auch in ihrer Unterstützung von Fraunhofer in der europäischen Technologieplattform „ETP4HPC“ wieder.