Herzlich Willkommen Herrn Prof. Dr.-Ing. Wolfram Remlinger

1. April 2023
Wir begrüßen Herrn Prof. Dr.-Ing. Wolfram Remlinger als neues Mitglied.

Im Juli 2020 wurde der Lehrstuhl ‚Interior Design Engineering‘ unter der Leitung von Prof. Remlinger gegründet. Er bildet eine neue Abteilung des Instituts für Konstruktionstechnik und Technisches Design (IKTD)der Universität Stuttgart. Der Forschungsschwerpunkt liegt auf der nutzergerechten Auslegung und technischen Gestaltung von Fahrzeuginnenräumen jeglicher Art und ihrer Komponenten. Die Bearbeitung berücksichtigt ganzheitlich alle relevanten Anforderungen aus den Bereichen Technik, Ergonomie und Design. Die Ausrichtung der Forschungsschwerpunkte erfolgt auf die Themenfelder ‚Integration und Nutzungsmöglichkeiten neuer Technologien im Fahrzeug-Interior‘, ‚Innovative rechnergestützte und modellbasierte Auslegungsverfahren‘ sowie ‚Innenraumgestaltung für hochautomatisierte und vernetzte Fahrzeuge‘.

Vor seinem Ruf an die Universität Stuttgart war Prof. Dr.-Ing. Wolfram Remlinger viele Jahre in der Fahrzeug-Industrie tätig. Bereits während seines Maschinenbau-Studiums mit der Fachrichtung Fahrzeugtechnik an der RWTH Aachen arbeitete er im Projekt ‚Cockpit Citybus‘ an der ergonomischen Neugestaltung des heutigen Standard-Fahrerarbeitsplatzes im Linienbus.

In seiner beruflichen Laufbahn war er zunächst als Konzeptentwickler für ergonomische Innenraum- und Gesamtfahrzeugauslegung bei der AUDI AG tätig. Dabei war er an der Konzeption mehrerer Modellgenerationen des Automobilherstellers maßgeblich beteiligt und entwarf das Bedienkonzept für das Multi-Media-Interface (MMI), das 20 Jahre lang in den Fahrzeugen eingesetzt wurde. 2006 wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die TU München, wo er die Simulationsfunktionen im Projekt ‚RAMSIS kognitiv‘ für das weit verbreitete Ergonomie-Simulationstool erarbeitete und 2013 auf dem Gebiet der Fahrzeug-Ergonomie promovierte. 2010 kehrte er zurück zu Audi und koordinierte in der Simulationsmethodenentwicklung die Themenbereiche Erlebbarkeit von Simulation, Virtual Reality und Fahrsimulation für automatisiertes Fahren.

 

Kontakt:

Universität Stuttgart 
Pfaffenwaldring 9
70569 Stuttgart
Deutschland

Raum: 1.204

Phone: +49 (0) 711 / 685 - 66061 & - 66062
Web: https://www.iktd.uni-stuttgart.de/institut/team/Remlinger/