simpulseday greenCAX brunch

22. Februar 2017
Am 16. Februar 2017 lud das asc(s seine Mitglieder zum simpulseday greenCAX brunch nach Weinstadt ein.

Mit den Ergebnissen, die in World Cafés beim simpulseday greenCAE im November 2016 erzielt wurden, erarbeiteten die Simulationsexperten in Weinstadt einen Strategieplan für herausragende Aktivitäten, Projektvorhaben und innovative Entwicklungen für die Mobilität der Zukunft. Mit dieser Strategie möchte das asc(s zukünftige Herausforderungen und Trends hervorheben, die Brücke von der Wissenschaft zur Entwicklung von innovativen Simulationsprozessen schlagen und mittelständische Unternehmen, junge Talente und erfahrene Experten fördern und dabei unterstützen, Zugang zu einem voll digitalisierten Fahrzeugentwicklungsprozess zu erhalten. Um diese Mission zu erfüllen, haben die Teilnehmer Teilziele für die fünf Cluster Fahrzeugantrieb, Fahrzeugstruktur, Fahrzeugphysik, Informations- und Kommunikationstechnologie und Numerik und Digitalisierung definiert.

Jeder einzelne Teilnehmer war maßgeblich an der Definition der Ziele beteiligt und wird daher den größtmöglichen Mehrwert für sein Unternehmen generieren. Unter den Experten waren Vertreter von OEM, Engineering Service Anbieter, Software und Hardware Hersteller und wissenschaftliche Einrichtungen. Die Ergebnisse verdeutlichen den aktuellen Status, die Vision bis 2025 und welche Maßnahmen für die Erfüllung der Vision benötigt werden. „Die Lücke zwischen aktuellem Status und Vision zeigt, wo der Fokus bei unseren zukünftigen Unternehmungen liegen wird. Es ist außerdem sehr hilfreich Einblicke in die jeweiligen Unternehmenssichtweisen und Zielstellungen zu gewinnen. Die Mission ist nun klar definiert und wir sind bereit uns der Herausforderung zu stellen“ sagt Alexander F. Walser, Geschäftsführer des asc(s. Die Erkenntnisse des Events werden in Form eines ersten Entwurfs der greenCAX Strategie bei der nächsten asc(s Hauptversammlung im Juli 2017 vorgestellt.